Wo suchen Sie eine Online Marketing Beratung?



„Überall“ wird das überschwängliche Schlagwort für ein brandneues Jahr des lokalen Suchmaschinenmarketings sein, das mit Begeisterung angegangen wird. Im Jahr 2022 bietet sich für lokale Unternehmen die Gelegenheit, überall dort präsent zu sein, wo die Kunden suchen, und das zu einem Zeitpunkt, an dem sie besonders offen für Veränderungen sind, sei es, um neue Unternehmen zu entdecken, neue Marken zu testen oder neue Kommunikationsformen auszuprobieren.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Die öffentliche Gesundheit und ihre direkten Auswirkungen auf die lokalen Unternehmen werden unvorhersehbar bleiben. Was jedoch so sicher ist, wie Sie es heutzutage überall finden können, ist, dass, wenn die Unternehmen, die Sie vermarkten, von den Kunden gefunden und gemocht werden, Sie die Anzahl der Nachbarn, die Sie mit Sorgfalt, Mitgefühl und Engagement bedienen können, beträchtlich erhöhen können, um dies zu einem sehr guten Jahr für stationäre Geschäfte und EAVs zu machen.

Mit sechs lokalen SEO-Regeln für das kommende Jahr, einigen Expertenkommentaren und vielen Anzeichen für gute Dinge, die noch kommen werden, wollen wir Sie auf den Erfolg vorbereiten!

1. Begegnen Sie Ihren Kunden überall und mit besonderer Freundlichkeit

Was die Welt jetzt braucht, ist Liebe, süße Liebe“.

Nehmen Sie sich bei der nächsten Sitzung, in der Sie Mitarbeiter schulen, die direkt mit Ihren Kunden und Klienten zu tun haben, eine Minute Zeit, um dem Klassiker von Frau Warwick zuzuhören, sich in Ihrer tiefsten Menschlichkeit zu verwurzeln und einen Pakt zu schließen, diese kraftvollen Gefühle in jede Kommunikation mit den Menschen, die Sie betreuen, einzubringen. Wir alle machen in diesen Tagen so viel durch, und selbst ein paar zusätzliche Worte der Freundlichkeit können den freundlichsten Eindruck auf einen Kunden machen, der es vielleicht bitter nötig hat, mit Respekt und Rücksicht behandelt zu werden.

Die gute Nachricht ist, dass das Jahr 2022 den lokalen Marken, eine Fülle von Möglichkeiten bietet, sinnvolle Kontakte zu knüpfen. Um den Tisch zu decken, sollten Sie alle folgenden Medien in Betracht ziehen, die für das Unternehmen und seine Kunden sinnvoll sind:

  • Persönliche Ansprache
  • Nachrichten am Straßenrand
  • Nachrichten bei Hauslieferungen
  • Textnachrichten
  • Direktnachrichten, einschließlich Google Messaging
  • Live-Chat
  • E-Mail
  • Antworten überprüfen
  • Überprüfungsanfragen
  • Telefon
  • Warteschleifen-Telefonnachrichten
  • Telemeetings
  • Website-Formulare
  • Umfragen
  • Austausch über soziale Medien
  • Post-Transaktions-Landingpage-Botschaften
  • Call-to-Action-Text

All dies lässt sich mit einer wertschätzenden Sprache bewerkstelligen, die Ihre Wertschätzung für Ihre Kunden zum Ausdruck bringt.

Vergessen Sie nicht, dass auch die einfachen Texte auf Websites der Beginn eines Gesprächs sein sollten. Einer der besten Tipps für lokale Suchmaschinenmarketing-Agenturen, die ich im Jahr 2021 gehört habe, kam von Mike Blumenthal, dem Mitbegründer von Near Media, der empfiehlt, sich Riverside.fm anzusehen, weil es das uralte Dilemma von Kunden löst, die gut über ihre Branchenkenntnisse sprechen können, aber Schwierigkeiten haben, darüber zu schreiben. Mit diesem bemerkenswerten Videoaufzeichnungsdienst können Sie diese Art von Kunden effizient aufnehmen und die Ergebnisse dann zur Erstellung von Video- und Textinhalten verwenden. Genial!

Um es mit den Worten von Aaron Weiche, dem CEO von Leadferno, zu sagen: „Wenn Sie überall verkaufen wollen, müssen Sie sich überall unterhalten“, und ich kann mir keine bessere Zusammenfassung dafür vorstellen, wie wichtig es im Jahr 2022 sein wird, gut mit Ihrer lokalen Gemeinschaft zu sprechen.

2. Überall nach Lücken in der Lieferkette suchen

Ich habe mich gefreut, als das Jahr 2021 mit einer halben Million neuer Unternehmen begann, aber ich habe auch ein Unbehagen gegenüber dem System verspürt, das dem Einzelhandel zugrunde liegt: die globale und konsolidierte nationale Lieferkette.

Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie, als Sie 2020 kein Markenhanddesinfektionsmittel bekommen konnten, Ihr Bedürfnis von einer lokalen Destillerie befriedigt wurde? Ist es Ihnen passiert, dass Sie eine regionale Getreidemühle gefunden haben, die Ihnen Brot auf den Tisch bringt, oder jemanden auf Etsy, der Ihnen eine Stoffmaske näht?

Noch nie in meinem Leben gab es so viele Möglichkeiten für Unternehmer, die auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene Lücken in der Lieferkette schließen und für eine zuverlässige Produktion wichtiger Güter sorgen können. Die örtliche Etsy-Näherin kann T-Shirts herstellen, die nicht nach einem Jahr des Tragens zerreißen, ganz im Sinne der aufkommenden Philosophie „weniger kaufen, länger nutzen“. Der Töpfer in der Stadt kann Ihr importiertes Geschirr ersetzen, wenn es kaputt geht.

Geschäftsmodelle aus der Zeit vor der Pandemie, die ihre Haltbarkeit überschritten haben, können von Unternehmern, die wissen, wie man lebenswichtige Güter herstellt oder andere mit diesen Fähigkeiten organisiert, neu entwickelt werden, und Ihr Marketinggeschick kann am besten eingesetzt werden, um sich eine Nische in der lokalen Versorgungskette aufzubauen, gerade jetzt, wo sie so dringend benötigt wird.

3. Bauen Sie wieder grün, wo immer Sie können

So sehr ich das Konzept des Reshoring auch unterstütze, habe ich doch auch ernsthafte Bedenken, weil es in meinem Kopf das Schreckgespenst steigender Schornsteine auslöst, und das gerade dann, wenn wir dringend neue, nachhaltige Produktionsmethoden brauchen.

Wenn 2021 das Jahr war, in dem Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden durch Hitzewellen, Waldbrände und Überschwemmungen in ihrem Leben, ihren Geschäften und ihren Normen völlig aus dem Gleichgewicht gebracht wurden, dann wissen Sie ganz genau, dass wir das Ende der fossilen Brennstoffe erreicht haben. Es ist einfach nicht nachhaltig, eine neue nationale oder lokale Versorgungskette mit den alten Energiequellen aufzubauen, die uns den Klimawandel beschert haben, und wir können auch nicht mit gutem Gewissen die Praxis fortsetzen, ärmere Länder oder die ärmsten Teile unserer eigenen Länder als Giftmüllhalde für die Industrie zu nutzen.

Ich treffe oft auf die Einstellung, dass der Einzelne nichts für das Klima tun kann, und ich habe diese Melancholie selbst erlebt, aber lokale Unternehmen können gemeinsam die 71 %ige Zunahme der Nachfrage nach nachhaltigen Waren durch eine nahe gelegene Lieferkette befriedigen, die die mehr als 1 Milliarde Tonnen Kohlenstoff, die durch den Transport über weite Entfernungen entstehen, erheblich reduziert. Je näher am Wohnort wir Waren anbauen, herstellen und verkaufen, desto besser. In der Zwischenzeit gibt es eine Reihe anderer grüner Praktiken, die fast allen lokalen Unternehmen zur Verfügung stehen, und keinen Mangel an Ideen für grünere Start-ups.

Machen Sie das Jahr 2022 zu dem Jahr, in dem Ihr lokales Unternehmen eine auf dem Klimaschutz basierende Politik entwirft und diese auf Ihrer Website, in Ihrem Google-Business-Profil über Beiträge und Beschreibungen, in Ihren sozialen Netzwerken, in Ihren Videomedien und in den Lokalnachrichten bekannt macht. 92 % der Kunden geben an, dass sie mehr Vertrauen in Unternehmen haben, die umwelt- und sozialbewusst sind; es ist ein Gewinn für alle, wenn Sie Ihr Unternehmen zu einem solchen Unternehmen machen.

4. Machen Sie Ihre Website zum Schlüssel für Kunden, die überall einkaufen

Google will die „Transaktionsschicht des Internets“ sein, und im Moment ist es für lokale Unternehmen, die Sie vermarkten, kostenlos, virtuelle Schaufenstereinkäufe zu erleichtern, indem Sie Produkte zu Ihrem Google Business Profil hinzufügen und in Deutschland oder auch der DACH-Region Ihre Produkte über das Merchant Center in Google Shopping anzeigen lassen.

Das Problem mit Google ist jedoch, dass alles, was es Ihnen kostenlos anbietet, jederzeit mit einem Preisschild versehen werden kann, und dass es für ein Unternehmen niemals eine so starke Position darstellen wird, wenn es seine Kunden für einen Kauf von Google zurückmietet, wie wenn es diese Verkäufe direkt besitzt.

Mit der pandemischen Beschleunigung des E-Commerce (letztes Jahr um diese Zeit gab es einen Zuwachs von 39 %) und der lokalen Lieferung (die es auch weiterhin geben wird) ist es jetzt eine grundlegende Geschäftsinvestition, Einkaufswagen in die Websites lokaler Unternehmen zu integrieren. Wenn Sie die Möglichkeit haben, wählen Sie ein starkes Produkt wie z.B. Shopify, das Ihr Inventar auf mehrere Kanäle verteilt, damit Kunden, die jetzt überall einkaufen, auch auf sozialen Websites wie Instagram und Meta/Facebook einkaufen können.

Während Sie Ihre Kunden mit plattformübergreifenden Einkaufsmöglichkeiten begrüßen, rate ich Ihnen jedoch, Ihre Website so weit wie möglich zum zentralen Dreh- und Angelpunkt all dieser Aktivitäten zu machen, vor allem für wiederholte Transaktionen. Lassen Sie nicht zu, dass Dritte ein einfacheres Einkaufserlebnis, einen besseren Support oder mehr Informationen anbieten als Ihre eigene Website. Sorgen Sie dafür, dass einmalige Kunden, die Sie anderswo gefunden haben, für ihren zweiten Kauf direkt auf Ihre Website kommen.

5. Schauen Sie sich die Bewertungen überall an, um mehr über das Geschäft zu erfahren als über die Platzierungen

Seit es Online-Bewertungen lokaler Unternehmen gibt, dreht sich der Großteil der Branchendiskussionen darum, wie sich die Bewertungen, die Anzahl und der Text der Bewertungen auf die Platzierungen in lokalen Suchmaschinen auswirken. Das ist ein wichtiges Thema, aber die Beschäftigung damit kann:

  • übersehen, dass Bewertungen ein primäres Mittel für einen reaktionsschnellen Kundenservice sind, genau wie SMS oder E-Mail
  • dazu beitragen, dass Geschäftsinhaber die Haupttreiber des Bewertungsbetrugs sind, indem sie gefälschte positive Bewertungen für ihre eigenen Marken kaufen und die Realität schaffen, dass fast 11 % der Google-Bewertungsdaten gefälscht sind, wie ein bahnbrechender Bericht von Greg Sterling aus dem Jahr 2021 zeigt.
  • Es wird vernachlässigt, dass Bewertungen eine kostenlose, kontinuierliche Quelle für direktes Verbraucherfeedback sind, das den Zustand eines lokalen Unternehmens und seine wichtigsten Qualitätskontrollprobleme aufzeigt, wie bei einer wichtigen Near Media/GatherUp-Studie, die zeigt, wie Bestandsprobleme bei Walmart mit einem Anstieg von Verbraucherbeschwerden korrelierten, die als Onlinebewertungen veröffentlicht wurden.

Machen Sie das Jahr 2022 zu dem Jahr, in dem sich Ihre Reputations- und Bewertungsstrategie weniger auf die bloße Anzahl oder Bewertung von Bewertungen konzentriert, sondern mehr auf die Prüfung und Analyse der Stimmung innerhalb des gesamten Bewertungskorpus. Wiederholte Erwähnungen von Themen wie Unhöflichkeit der Mitarbeiter, lange Wartezeiten, Enttäuschung über Produkte, falsche Zitierangaben, Kommunikationsbarrieren oder Probleme mit der Zugänglichkeit signalisieren die Notwendigkeit struktureller Korrekturen, die sich direkt auf die Rentabilität auswirken könnten, wobei die Offenheit der Verbraucher dem Ganzen das Geheimnis nimmt.

Unnötig zu sagen, dass 2022 auch das Jahr sein sollte, in dem jedes seriöse Unternehmen den Kauf von betrügerischen Bewertungen verbietet. Ein Unternehmen wird nichts Nützliches über seine Leistung erfahren, wenn es sich selbst lobt.

7. Suchen Sie überall nach Lichtblicken und teilen Sie sie mit Ihrer Gemeinschaft

Es kann eine mutige Tat sein, sich den Schwierigkeiten zu stellen und in schwierigen Zeiten die Hoffnung zu wählen. Wenn Sie sich im Jahr 2022 dafür entscheiden, können Ihre ehrlichen, aber optimistischen Mitteilungen Ihrer Gemeinschaft einen echten Dienst erweisen. Hier sind drei Lichtblicke, die im kommenden Jahr auf uns zukommen könnten:

Neue Behandlungsmethoden für COVID-19 könnten die lokale Bevölkerung retten

Während die Pandemie das Verhalten einiger Gruppen nicht verändert hat und andere Gruppen mit ihrer Komfortzone bei der Rückkehr zu Aktivitäten außerhalb des Hauses experimentiert haben, hat McKinsey eine gute Arbeit geleistet, um die anhaltende Vorsicht zu verfolgen, die von etwa der Hälfte der Amerikaner ausgeübt wird. Wenn 2022 die Gerüchte über ein Medikament wie Monulpiravir oder Paxlovid wahr werden, wird dies den größten Unterschied zwischen dem neuen Jahr und den letzten beiden Jahren ausmachen. Zu Beginn der Pandemie schätzte Kaiser, dass etwa ⅓ der erwachsenen US-Bürger aufgrund ihres Alters und ihrer gesundheitlichen Verfassung bei einer Infektion ernsthafte Folgen zu befürchten hätten. Ich kann mir kein hoffnungsvolleres Bild vorstellen, als dass Impfungen und neue COVID-19-Behandlungen 90 Millionen Menschen in die Lage versetzen könnten, die Welt wieder in größerer Sicherheit zu begrüßen.

Monopolverluste könnten Gewinne für lokale Unternehmen sein

Haben Sie bemerkt, dass das Kartellrecht zu einer täglichen Nachricht geworden ist und dass selbst eine kurze Auflistung einiger der jüngsten Untersuchungen zum Thema Monopole auf eine Verlagerung der Regulierungstätigkeit hindeutet? Dies kann für kleine Unternehmen in zweierlei Hinsicht von Vorteil sein. Erstens: Wenn die Behörden bereit sind, gegen Monopolisten wie Amazon und Walmart vorzugehen, könnte dies direkt zu einem faireren Markt für lokale Unternehmen führen. Zweitens, und das ist der Aspekt, der mich am meisten interessiert, haben lokale Unternehmen die Möglichkeit, auf der Kundenwelle der Anti-Bigness-Bewegung zu reiten, die anscheinend immer mehr an Fahrt gewinnt.

In diesem sich wandelnden Umfeld kann der Stolz darauf, klein zu sein, den Wünschen der Kunden entgegenkommen, die Umfragen zufolge aufgrund der Pandemie, sobald diese nachlässt, verstärkt lokal einkaufen würden (82 %), dies tun, weil sie ihr Geld in der Gemeinde lassen wollen (57 %) und wegen der einzigartigen Produktauswahl in ihrer Nähe einkaufen (61 %). Der Weg dorthin wird nicht einfach sein, vor allem in den USA, aber ich sehe Hoffnung in einer Käuferschaft, die Kleinserienprodukten den Vorzug vor Massenware gibt, die über die Nachteile von Monopolen für die lokale Wirtschaft aufgeklärt ist und die ein Gefühl der Loyalität gegenüber kleinen Unternehmen entwickelt hat.

Regulierte Technologie kann kleine Unternehmen unterstützen, anstatt sie zu untergraben

Schauen Sie sich die Squarespace-Suite „everything to sell anything“ an und melden Sie sich zur Teilnahme an einer virtuellen Veranstaltung an, die von der American Independent Business Alliance in diesem Jahr veranstaltet wird. Nehmen Sie sich dann einen Moment Zeit, um sich zu wundern, wie einfach es für jeden Unternehmer mit einer großartigen lokalen Geschäftsidee wird, sein Angebot mit immenser Raffinesse zu vermarkten und gleichzeitig Unterstützung in einem Buy Local-Verband in der Nähe zu finden.

Noch nie war es so einfach, eine gute, optimierte Website zu erstellen, tolle Fotos und Videos zu drehen, einen Einkaufswagen zu entwickeln, der so einfach zu bedienen ist wie der der großen Marken, sich mit Geschäftskollegen zusammenzuschließen, um Solidarität zu üben, und all die anderen Marketingschritte zu unternehmen, die dazu führen, dass man schließlich mit einem Kunden 1:1 sprechen kann. Das ist der Punkt, den wir im lokalen Suchmaschinenmarketing hoffentlich nie aus den Augen verlieren: Alles, was wir tun, dient dazu, Menschen zu verbinden und die Lebensqualität in lokalen Gemeinschaften zu verbessern. Wenn die Regierungen ihre Aufgabe wahrnehmen, die wirtschaftliche und menschliche Vielfalt zu schützen, können wir unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Städte und Gemeinden wirklich lebenswert sind und Waren und Dienstleistungen für alle zugänglich sind.

Das ist die Hoffnung, die ich ins Jahr 2022 mitnehmen werde, wo immer ich in der Branche auftauche, und es ist ein Optimismus, den ich hoffe, dass Sie ihn spüren und mit all Ihren Kunden im neuen Jahr teilen können!

Titelbild © Pixabay

Autor_Online_Marketing

Über den Autor

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}